Sobald Sie die typischen Symptome einer Migräne – Kopfschmerzen, Übelkeit oder Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen – verspüren, können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit von einer medikamentösen Akutbehandlung profitieren.
Akute Migränebehandlungen werden je nach Bedarf eingenommen, um einen Migräneanfall zu stoppen oder die Schwere der Symptome zu verringern.
Damit unterscheiden sie sich von präventiven Behandlungen – auch als prophylaktische Behandlungen bezeichnet –, die regelmäßig zur Prävention von Migräne eingenommen werden.
In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Vor- und Nachteile von pharmazeutischen Akutbehandlungen aufschlüsseln und Ihnen alle Informationen liefern, die Sie für die Entscheidung für das richtige Medikament benötigen.
Wann sollte Akutmedikation gegen Migräne eingesetzt werden?
Pharmazeutische Akutbehandlungen werden in der Regel am besten frühzeitig im Verlauf einer Migräne eingenommen – d. h. wenn Ihre Symptome einsetzen –, da sie dadurch wirksamer sind. Die spezifischen Empfehlungen können jedoch je nach Medikament variieren, lesen Sie daher immer die Packungsbeilage.
Und auch wenn diese Behandlungen für Sie eine willkommene Erleichterung darstellen, sollten Sie sie nicht zu oft anwenden. Wenn Sie Medikamente mehr als zweimal pro Woche einnehmen, besteht das Risiko, medikamenteninduzierte Kopfschmerzen zu entwickeln – auch bekannt als „Rebound-Kopfschmerz“.
Die regelmäßige, andauernde Einnahme von Akutmedikamenten kann sich auf die Rezeptoren in Ihrem Gehirn auswirken und so die Schmerzverarbeitung beeinflussen. Die Folge kann ein Dauerzyklus von Kopfschmerzen sein, der als medikamenteninduzierter oder Rebound-Kopfschmerz bezeichnet wird. Das klingt nicht nur sehr unangenehm, sondern ist auch ziemlich gefährlich.
Glücklicherweise können medikamenteninduzierte Kopfschmerzen behandelt werden, indem man die übermäßig eingenommenen Medikamente absetzt – obwohl die Entwöhnung von einer Migränebehandlung kurzfristig noch mehr Unannehmlichkeiten verursachen kann. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie unter Rebound-Kopfschmerzen leiden. Und gemeinsam können Sie die beste Vorgehensweise ausarbeiten.
Die verschiedenen Arten von pharmazeutischen Behandlungen
Es gibt eine Vielzahl von pharmazeutischen Akutbehandlungen, von denen die meisten gezielt gegen Kopfschmerzen eingesetzt werden können.
Wir beginnen mit der Übersicht über leicht zugängliche, rezeptfreie Arzneimittel. Wir werden uns aber auch mit Medikamenten befassen, die von Ihrem Arzt verschrieben werden können.
Abschließend werden wir auch auf verschiedene Akutmedikamente eingehen, die speziell gegen Übelkeit eingesetzt werden – diese werden Antiemetika genannt.
Frei verkäufliche Schmerzmittel
Freiverkäufliche Schmerzmittel – wie Aspirin, Paracetamol und Ibuprofen – können bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen sehr wirksam sein. Diese Tabletten wirken besonders gut, wenn sie gleich zu Beginn der Kopfschmerzen eingenommen werden.
Doch wie viel klinische Forschung ist in die rezeptfreie Migränebehandlung geflossen?
Paracetamol wurde umfassend untersucht und hat gezeigt, dass es bei etwa 20 % der getesteten Personen starke oder mäßige Kopfschmerzen bis auf null reduziert. Ein gutes Ergebnis, aber nicht großartig.
Ibuprofen schneidet besser ab. Eine Überprüfung von Studien zu Ibuprofen ergab, dass bei etwa 50 % der Personen, die das Medikament einnehmen, die Schmerzen gelindert werden oder ganz verschwinden. Und für Aspirin wurden ähnliche Ergebnisse festgestellt.
Für die 50 % sind das super Neuigkeiten! Schließlich sind rezeptfreie Medikamente leicht zu bekommen. Aber was ist mit den anderen 50 %? Diese Migränepatienten müssen oft rezeptpflichtige Medikamente einnehmen, um Linderung zu erfahren. Dazu können Triptane, Ergotamin oder verschreibungspflichtige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gehören. Wir werden diese pharmazeutischen Behandlungen in den kommenden Abschnitten besprechen.
Bevor wir weitermachen, müssen wir darauf hinweisen, dass alle Medikamente mit dem Risiko von Nebenwirkungen verbunden sind. Deshalb sollten Sie immer die Anweisungen und Empfehlungen in der Verpackung lesen und befolgen. Für zusätzliche Sicherheit und Gewissheit sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen. Achten Sie auch auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Triptane
Triptane sind eine Gruppe von Medikamenten, die auch als 5HT1-Rezeptor-Agonisten bekannt sind. Sie beeinflussen die Serotoninrezeptoren im Gehirn. Im Gegensatz zu rezeptfreien Arzneimitteln sind Triptane nur auf Rezept erhältlich und speziell für die Behandlung von Migräne bestimmt.
Zu den bei Migräne-Medikamenten verwendeten Triptanen gehören Almotriptan, Eletriptan, Frovatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Sumatriptan und Zolmitriptan. Diese sind in Form von Tabletten, Nasensprays und Injektionen erhältlich.
Trotz der großen Vielfalt der Anwendungen, gibt es Fälle, in denen die erste Dosis eines Triptans nicht die gewünschte Wirkung erzielt. In diesem Fall können Sie die Dosis nach zwei Stunden wiederholen. Und wenn Ihre Schmerzen immer noch stark sind, können Triptane mit NSAIDs kombiniert werden, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen (mehr zu NSAIDs später).
Bevor wir uns mit den Nebenwirkungen von Triptanen befassen, seien Sie darauf hingewiesen, dass dieses Medikament sehr teuer ist (insbesondere im Vergleich zu rezeptfreien Behandlungen). Außerdem sollten Triptanen nur bis zu neun Mal im Monat eingenommen werden, sodass viele Patienten bis zum Ende ihrer Migräneattacke warten, um die Schmerzen mit Triptanen zu behandeln, und zunächst lieber andere Lösungen ausprobieren. Und obwohl das eine solide Logik ist, kann dies die Wirksamkeit der Triptane weiter verringern. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Sie nicht die benötigte Schmerzlinderung erhalten, aber trotzdem unter den Nebenwirkungen leiden könnten…
Bei der Einnahme von Triptanen treten sehr häufig Nebenwirkungen auf – viel häufiger als bei rezeptfreien Arzneimitteln. Diese Nebenwirkungen variieren zwischen den einzelnen Medikamenten, können aber Schwindel, Brustschmerzen und Müdigkeit oder Schläfrigkeit umfassen. Aber in den meisten Fällen sollten Sie, solange Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben, gut mit Triptanen zurechtkommen – wenn Sie verantwortungsvoll damit umgehen.
Allerdings gibt es bei einigen Menschen bei der Einnahme von Triptanen ein höheres Risiko, insbesondere wenn sie bereits andere Medikamente einnehmen. Einfach ausgedrückt: Es gibt verschiedene Medikamente, deren Einnahme mit Triptanen nicht sicher ist. Triptane sind auch für Menschen mit einigen Vorerkrankungen nicht geeignet.
Beispielsweise sollten Sie besondere Vorsicht walten lassen, wenn Sie auch Antidepressiva wie SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), darunter Fluoxetin (Prozac) und Citalopram (Celexa) einnehmen.
Triptane sollten auch nicht von Personen eingenommen werden, die in der Vergangenheit an Herzkrankheiten, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Angina Pectoris, Gefäßerkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Schlaganfall oder Diabetes litten. Unabhängig von Ihrer medizinischen Vorgeschichte wird Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überprüfen wollen, bevor er Ihnen Triptane verschreibt. So können Sie sicher sein, dass die Einnahme von Triptanen sicher für Sie ist.
Und schließlich ist es wichtig zu wissen, wie man Triptane richtig einnimmt, wenn man unter Migräne mit Aura leidet. Eine Migräne mit Aura liegt vor, wenn Ihren Kopfschmerzen mehrere Sinnesstörungen vorausgehen. Dazu zählen unter anderem Tunnelblick, Lichtblitze, blinde Flecken und andere vorübergehende Sehstörungen.
Wenn Sie zur Behandlung Ihrer Aura-Migräne Triptane verwenden, nehmen Sie diese nicht ein, bevor die Kopfschmerzen eingesetzt haben. Wenn sie während der Auraphase eingenommen werden, kann die Wirksamkeit der Triptane beeinträchtigt werden.
Ergotamin
Ergotamin ist ein Akutmedikament gegen Migräne und kann auch zur Prophylaxe von Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt werden. Wie die Triptane hat Ergotamin einen Einfluss auf das Nervensystem, indem es auf Serotonin-Rezeptoren wirkt.
Ergotamin ist in Form von Tabletten, sublingualen Tabletten (die unter die Zunge gelegt und aufgenommen werden) oder Zäpfchen erhältlich. Die Wahl hängt weitgehend von persönlichen Vorlieben ab – denn viele von uns kommen einfach nicht gut damit zurecht, Tabletten zu schlucken.
Ergotamin kann Nebenwirkungen wie Durchblutungsstörungen und eine Veränderung der Herzfrequenz oder des Blutdrucks mit sich bringen. Daher sollten Sie dieses Medikament meiden, wenn Sie in der Vergangenheit an einer Herzerkrankung oder anderen Herz- und/oder Blutdruckproblemen gelitten haben. Wegen dieser Nebenwirkungen wird Ergotamin heutzutage nur noch sehr selten verschrieben.
NSAIDs
Freiverkäufliche NSAIDs wie Aspirin und Ibuprofen sind leicht zugänglich, während andere NSAIDs – Naproxen, Tolfenaminsäure, Diclofenac-Kalium, etc. – verschreibungspflichtig sind.
In der Familie der NSAIDs gibt es eine Reihe von Medikamenten, die bestimmten individuellen Bedürfnissen gerecht werden. Wenn Ihre Migräne zum Beispiel mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht, könnte es sich lohnen, auf verschreibungspflichtige Diclofenac-Natriumzäpfchen umzusteigen. Wenn Sie unter menstrueller Migräne leiden und extreme Menstruationskrämpfe und/oder starke Regelblutungen haben, können Sie Mefenaminsäure ausprobieren.
NSAIDs sind beliebt, da sie in der Regel preiswerter sind als Triptane. Darüber hinaus verursachen sie im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Akutbehandlungen oft weniger Rebound-Kopfschmerzen.
Aber ehe Sie sich zu sehr freuen, sollten Sie die möglichen Nebenwirkungen beachten…
Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung von NSAIDs. Es wird durch Magensäure verursacht, die in die Speiseröhre aufsteigt und ein brennendes Gefühl in der Brust hervorruft. NSAIDs können auch Durchfall verursachen.
Und während Sie sich über medikamenteninduzierte Kopfschmerzen weniger Sorgen machen müssen, kann die regelmäßige und häufige Einnahme von NSAIDs Ihre Nieren und Leber schädigen.
Und schließlich können NSAIDs die Magenschleimhaut reizen, weshalb sie für Personen, die an gastrointestinalen Erkrankungen wie gastroösophagealem Reflux (GERD), Magengeschwüren oder Reizdarmsyndrom leiden, ungeeignet sind.
Antiemetika
Antiemetika sind zur Behandlung von Übelkeit gedacht, die manche Menschen im Zusammenhang mit ihrer Migräne verspüren. Möglicherweise kennen Sie sie als Metoclopramidhydrochlorid oder Prochlorperazin.
Diese Antiemetika können oral eingenommen oder durch Injektionen verabreicht werden – und während ihre Hauptaufgabe darin besteht, Ihre Übelkeit zu behandeln, können sie gleichzeitig zur Linderung von Kopfschmerzen beitragen.
Metoclopramidhydrochlorid ist ein riskantes Medikament, da es sich auf das Nervensystem auswirkt – nicht etwas, womit Sie sich anlegen wollen! Prochlorperazin ist etwas weniger gefährlich, kann aber dennoch einige unerwünschte Nebenwirkungen wie schlechte Träume und Angstzustände hervorrufen – zwei Dinge, die Ihre Migräne verschlimmern können.
Kurz gesagt: Sie sollten bei der Einnahme dieser Medikamente zur Bekämpfung von Übelkeit mit Vorsicht vorgehen und immer zuerst mit Ihrem Arzt sprechen.
Zusammengefasst...
Wie Sie sehen, gibt es ein breites Spektrum an pharmazeutischen Möglichkeiten zur Behandlung von akuten Migränesymptomen. Diese Behandlungen haben jedoch alle mehrere potenzielle Nebenwirkungen und müssen mit Bedacht eingesetzt werden.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin beraten, wenn Sie Zweifel bezüglich eines Medikaments haben. Und wenn Sie merken, dass Sie mehr als zweimal pro Woche eine akute medikamentöse Behandlung benötigen, müssen Sie sich wahrscheinlich nach anderen Methoden zur Behandlung Ihrer Symptome umsehen.